Baubericht "Aquila 2"

Berichtsversion 1.0 vom 13.06.2005


Home


Spannweite 2560mm
Abfluggewicht 1530gr. Erstflug 09.06.2005 bei Nordwind mit sehr mäßiger Thermik


Beide Flächenhälften mit unterer Aussenplatte, und ersten Innenlage.


Auf die erste Lage wurden die Röhrchen für die Anlenkung geklebt.




Messinghülsen für die Verbinder werden mit GFK-Matte zur flächigen Kraftübertragung aufgeklebt.






Eher nur ein Bild mit den Maßen für mich, wenn ich dann noch mal eine Bauskizze mache.


Die Ruder, hier in Rohform. Ich habe sie mit 49gr.-Gewebe laminiert, da die Dinger doch schon öfters mal dem Boden bei den Landungen ausgesetzt sind.


Die Flächen wurden jeweils mit einer Art Wurzelrippe aus 1,5mm Birkensperrholz belegt.


Anschliessend wurden zwei Birkensperrholz-Kufen geschnitten, in die ein Block aus 8cm Styrodur geklebt wurde, und die Messinghülsen eingepasst wurden.



Nasenleiste aus gewöhnlichem Fichtenholz.


Nachdem die Messinghülsen im Rumpf fixiert waren, habe ich Gewebe und eine Balsaleiste (~5x5mm) dort einlaminiert.
Abgedeckt mit 3mm Depron.




Bis hier her wiegt der Rumpf 134 gr. Zwar etwas mehr als ich wollte, aber nun ja...


Die Servoschächte sind passgenau ausgeschnitten, und dann mit 49gr-Gewebe stabilisiert.
Ist bei dem weichen Depron schon sehr sinnvoll. Nun sitzen sie aber auch sehr fest.




Dann noch die Differenz zur Oberfläche mit Depron aufgefüllt, und Gewebeklebeband drüber. Bombenfest.


Ach, im Nachhinein wurde mir erst klar, wie ich nun endlich die Arretierung der Flügelhälften gestalte ;-)
Dazu dachte ich mir, müssen ja die Haken auch ein gewisses "Futter" haben, also aus mehreren Lagen Birkensperrholz
ein paar Klötzchen geklebt, und eingelassen.


Provisorisch erst mal mit Kabelbindern, habe beim Erstflug Stahlfedern verwendet, aber die haben sich gedehnt.
Muss mir da andere besorgen, oder entsprechende Gummis.


Einbauten der RC-Anlage, und Stecker.


Wie immer mag ich es, an alle Einbauten gut heran zu kommen, daher alles aufklappbar gestaltet.


Als Verriegelung der Hauben, einfach drehbare Stücke aus Birkensperrholz.





So, das war nun der Zustand vor dem Erstflug. Finish gibt es erst, wenn die Mühle
den/die Erstflüge überstanden hat ;-)

Hier noch die Videos vom Tag des Erstflugs: 6. oder 7. Flug
Noch'n Clip
und noch einer Das war's erstmal. Hier hatte ich mich zwischendrin ziemlich mit der Klappenstellung vertan ;-)


Lutz Schenk