Baubericht "Delphi"

Berichtsversion 1.0 vom 24.10.2004


Home


Spannweite 1100mm
Abfluggewicht 230gr. (LiPo 3S/720mAh) 280 gr.(LiPo 3S 1500)
Erstflug 09.10.2004

Inspiriert wurde der Bau von der SeiteStechflug.de
Dort unter Bauberichte/Pläne findet sich der Delphi.

Ich möchte hier nur meine Detaillösungen zeigen, mit denen ich die tolle Idee umgesetzt habe. Vom Flugverhalten bin ich völlig begeistert. Bei Starkwind kann man das Teil sogar fast ohne Motor betreiben, wobei dann allerdings das Gewicht und der Propeller hinderlich sind.

Vom Flugbild her ist es aber echt wunderschön, und mein nächstes Projekt, ein "gepfeilter Schwanzloser" (Ein Flieger mit Winglets ist im strengen Sinne kein Nurflügler) ohne Motor mit an einem Pibros angelehntem Flächenkonzept ist schon fertiggestellt, und hat heute seinen Erstflug mit Bravour bestanden. (23.10.04)

Mehr dazu demnächst auf diesen Seiten.




Da ich dem Rumpf etwas mehr runde Kontur verpassen wollte, habe ich mit
doppelseitgem Gewebeklebeband über die Flächenwurzel eine Konturschicht gelegt.
Die Rumpfseiten passen sich da prima an, und ich brauchte das Ganze auch nicht mit Heißkleber verkleben.












"Triebwerk" ist der Kleinste von Axi, der 2204/54 mit dem Jeti 08/3p Regler,
und 7x4 Luftschraube.



Das Gewicht ist mit einem 1500 mAh 3-Zellen LiPo bei 280 Gramm.
Wenn ich nur auf "in der Luft bleiben" fliege, ergibt das eine Motorlauftzeit von ~35 Minuten !
Ist dann noch Thermik oder Wind am Hang im Spiel, sind Flugzeiten über einer Stunde wohl kein Problem.









Lutz Schenk