L1-Orbit von ACE und SOHO


Messung des Sonnenwindes außerhalb des Erdmagnetfeldes

ACE und SOHO befinden sich in Umlaufbahnen um den "ersten Lagrange-Punkt (L1)" [Glossarlink zu den Lagrange-Punkten fehlt noch]. Dieser L1-Punkt ist ca. 1,5 Mio. km von der Erde auf der Sichtlinie Sonne-Erde entfernt. An diesem Punkt heben sich die Schwerkraft von Erde und Sonne gerade auf, so dass ein sich dort befindliches Objekt in einem Gleichgewicht zwischen den Anziehungskräften von Sonne und Erde ist. Der enorme Vorteil dieser Lage im Raum ist eine ständige Beobachtbarkeit der Sonne, und eine verhältnismäßig energiearme Lagesteuerung der Satelliten.

Diese energiearme Lagesteuerung ermöglicht, dass ACE und SOHO seit mittlerweile über 10 Jahren ihren Dienst dort verrichten. Sollten keine gravierenden Defekte an lebensnotwendigen Teilen der Satelliten auftreten, haben sie noch Treibstoff für ca. weitere 10 Jahre an Bord.

Um überhaupt die unbeeinflussten Werte des Sonnenwindes und der Ausrichtung des interplanetaren Magnetfelds innerhalb des Sonnenwindes messen zu können, muss sich ein Satellit entsprechend weit entfernt von Wirkungsbereich aller irdischen Einflüsse befinden. Diese Einflüsse bezüglich des Sonnenwindes sind die Van-Allen-Strahlungsgürtel und das Erdmagnetfeld.

Gerade die Messungen des Sonnenwindes würden durch Wechselwirkungen des Sonnenwindes mit den vorgenannten Atmosphärenteilen stark beeinflusst und nicht mehr so aussagekräftig sein, und die unbeeinflusste Struktur des Sonnenwindes gar nicht messbar sein.

Der L1-Punkt bietet sich daher idealerweise an, da in 1,5 Mio. km Entfernung auf der, der Sonne zugewandten Seite, keinerlei Störeinflüsse des erdnahen Raumes mehr wirken.

Allerdings bringt dieser Punkt auch Nachteile mit sich, da die sich unter der Linie Erde-Sonne hindurchdrehende Erde viele Empfangsstationen notwendig macht, um den Empfang der Signale eines Satelliten an dieser Position zu jeder Zeit zu ermöglichen. [Glossarlink DSN, deep-space-network]

Eine Vorstellung von der Lage der Satelliten am L1-Punkt bekommt man durch die Orbit-Grafiken von SOHO.
Eine weitere Grafik die den Weg von SOHO zu seinem Orbit um den L1-Punkt zeigt:

Quelle: SOHO-Homepage, Orbit
ACE wurde mit einem vergleichbaren Manöver in einen L1-Orbit gebracht. Bilder zum Orbit von ACE



Diese Seite ist eine Unterseite zum Tutorial "Polarlichter in Deutschland"

Zurück zu Teil 3.

Lutz Schenk

11. Februar 2007


Zu meinen Polarlichtseiten

Valid HTML 4.01 Transitional


11.02.2007 Erstveröffentlichung