Allgemeines über Magnetometer

Seit dem ich mich intensiver mit Polarlichtern beschäftige, bekam ich durch das Polarlicht-Forum des AKM den Anstoß und Anregungen zum Bau eines eigenen Magnetometers.

Magnetometer sind wichtige Detektoren, die Auskunft über die Aktivität, bzw. Störungen im Erdmagnetfeld anzeigen. Diese werden durch den Sonnenwind hervorgerufen, und ermöglichen die Entstehung von Polarlichtern.

Aktuell verwende ich ein elektronisches Magnetometer mit Fluxgate-Sensoren zur Erfassung von zwei Komponenten des Erdmgnetfeldes. (X und Y). Das Gerät nennt sich "SAM" (Simple-Aurora-Monitor)und wurde von Karsten Hansky und Dirk Langenbach entwickelt.

Zum Online-SAM

Bilder meiner Installation

SAM-Europe-Homepage und
Polarlichtinfo.de





Dieses Gerät erfasst das Erdmagnetfeld direkt mit elektronischen Sensoren, und die Daten sind über eine serielle Schnittstelle direkt im PC verwertbar.

Mittlerweile ist der SAM schon weit über 50 mal im Einsatz, und ist teilweise auch schon als Online-Magnetometer mit sehr guten Ergebnissen in Betrieb.
Auch einen gemeinsamen Output von derzeit 7 Online-SAM's wurde von Ralf Pitscheneder erstellt, und ist hier zu finden: Polarlichtinfo.de

Den Anfang machte ein Torsions-Magnetometer. Es lief eine Weile sehr gut. Aber wie das mit vielen Dingen so ist, möchte man dann "mehr".

Es ging darum, die Daten die das Magnetometer lieferte, in den Rechner zu bekommen, und dann auch Diagramme erstellen zu können, und natürlich auch online zu stellen. Dazu wurde viel herumprobiert, aber meistens mit nur mäßigem Erfolg (Was aber nicht die Bemühungen Aller die sich damit versuchten schmälern soll!)